Hotline: 0820 – 200 291 (8-23 Uhr)

Travel24 - Immer einen Schritt voraus

Travel24.com AG: Weiteres Wachstum in Q1 2014 mit deutlicher Ergebnisverbesserung zum Vorjahr

  • Umsatzsteigerung von 8 Prozent auf EUR 8,6 Mio.
  • Operatives Ergebnis (EBIT) von 0,4 Mio. Euro auf 2 Mio. Euro erhöht
  • Periodenüberschuss von 0,1 Mio. Euro auf über 1 Mio. Euro ausgebaut

Die Travel24.com AG startete überaus positiv in das Jahr 2014 in den umkämpften Online-Reisemarkt. Im ersten Quartal konnte ein leichter Zuwachs der Erlöse aus dem Segment Internet verzeichnet werden. Der Konzernumsatz des Q1 2014 legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent zu und beträgt 8,6 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich signifikant von rund 0,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2013 um 319 Prozent auf knapp 2 Mio. Euro.

Damit wurde konsequent die geplante Ergebnisverbesserung für das laufende Geschäftsjahr angegangen. Dies zeigt sich auch sehr deutlich im erzielten Periodenüberschuss von rund 1 Mio. Euro im Gegensatz zum ersten Quartalsüberschuss 2013 von 0,1 Mio. Euro (+871 Prozent). Die Ergebnisverbesserungen lassen sich auch auf eine effizientere Aussteuerung der Marketingmaßnahmen zurückführen. Hierdurch wurde der Aufwand pro Buchung deutlich gesenkt.

Weiterhin wird in die Internationalisierung investiert. Das Ziel ist Travel24.com im europäischen Ausland als relevante Größe im Online-Reisemarkt zu etablieren. Im Fokus steht zum einen die intensive Vermarktung des Pauschalreiseportals in Frankreich, welche bereits zu Erfolgen im Zuwachs von Erlös- und Buchungszahlen führte. Zum anderen soll die Hotelvermittlung international ausgebaut werden.

Im Hotelgeschäft schreitet die Bautätigkeit in Leipzig und Köln weiter voran, lieferte jedoch noch keine Umsatzerlöse. Vorhandene Zinsaufwendungen sind im Wesentlichen auf die in Höhe von 7,5 Prozent verzinste Anleihe zurückzuführen. Erste Umsatzerlöse sind ab 2016 zu erwarten. Das laufende Jahr 2014 wird durch Planungs- und Bauphasen geprägt sein.

Hier Quartalsbericht 1. Quartal 2014 downloaden

Artikel drucken Pressemitteilung downloaden

Presseverteiler

Name (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Medium

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ressort

Position

Captcha
captcha

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Captcha
captcha